"Mann für Alles"

Im Rahmen der Mottowoche #UNSEREhrenamt fragten wir unseren langjährigen Betreuer Karl "Charlie" Gschwend welche Bedeutung für Ihn das Ehrenamt hat.

Inside VfB: Servus Charlie, danke dass du dir für uns Zeit nimmst und unsere Fragen beantwortest. Was macht dir am meisten Spaß, an deiner ehrenamtlichen Arbeit beim VfB?

Charlie: Das Zusammen sein mit Jung und Alt, das macht mir eindeutig am meisten Spaß. Inside VfB: Du giltst als „Mann für Alles“ bei unserem VfB. Was machst du alles für den Verein?

  • Charlie: Derzeit bin ich Betreuer der 2. Und 3. Mannschaft. Außerdem bin ich zuständig für die Trikotverwaltung und unterstütze das Kiosk- und Vereinsheim-Team an den Heimspielen.

Früher war ich mal kurz in der Vorstandschaft, dann der Wirt von unserer Kultstätte „Oro“ und nun bin ich der „Mann für Alles“ (lacht).


Inside VfB: Du warst früher selbst aktiver Spieler. Seit wann bist du für unseren VfB im Einsatz?


Charlie: Seit 1973  - also seit 47 Jahren bin ich nun schon beim VfB Durach. Als 12-jähriger habe ich mit dem Kicken in Durach begonnen und habe als aktiver Spieler bis zum 30. Lebensjahr gespielt. Meine aktive Zeit musste aufgrund meines Knies beendet werden. Danach habe ich viele ehrenamtliche Aufgaben übernommen. Inside VfB: Siehst du einen Unterschied in der Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren im Vergleich zu früher?


Charlie: Ich finde schon, dass die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, früher größer war. Inside VfB: Was zeichnet unseren Verein aus deiner Sicht besonders aus?


Charlie: Die Kameradschaft und der große Zusammenhalt im gesamten Verein.

Inside VfB: Hast du das Gefühl, dass in unserem Verein das Ehrenamt wertgeschätzt wird?


Charlie: Ja, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass egal welches Ehrenamt sehr geschätzt wird. Inside VfB: Was können sich andere Vereine von unserem VfB Durach abschauen?

Charlie: Die vorbildliche Jugendarbeit, welche schon seit Jahren verfolgt wird.

Inside VfB: Wie viel Zeit nehmen deine Aufgaben in Anspruch und was machst du vor einem Heimspiel?

Charlie: Das lässt sich nicht auf eine genaue Zeitangabe oder eine Zahl beschränken. Ich kümmere mich vor den Heimspielen um den Einkauf für die Gastronomie, dass die Trikots frischgewaschen sind und feinsäuberlich in der Kabine liegen. Ich pumpe die Bälle auf und achte noch darauf, dass unsere Tribüne sauber für die Zuschauer ist.


Danke für deine Antworten, lieber Charlie und schön, dass du bei uns bist! Sag uns doch zum Abschluss noch deine Gedanken, wenn du folgenden Satz hörst:

UNSER Dorfverein ist für mich…

...ein wichtiger Teil in meinem Leben!


Das beste Erlebnis in unserem Dorfverein war für mich…

unsere alte Kultstätte „Oro“!


Aber es war für mich zugleich einer der traurigsten Momente meiner VfB-Zeit, als in der Nacht unser „Oro“ von Einbrechern angezündet wurde. 


#unservfb

#unserehrenamt

#unserdorfverein

0 Ansichten

PREMIUM-PARTNER DES VfB DURACH

offino_weiß.png
Lebert.png
Schlachthaeusle.png
BSG.png
Frank Transporte.png

VfB DURACH AUF SOCIAL MEDIA

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • sporttotal_weiß
  • fupa_weiß
  • Weiß Instagram Icon