Auswärtsspiele über das Wochenende verteilt

Heute Abend beginnt das VfB-Wochenende mit dem Spiel UNSERER Ersten Mannschaft in Gersthofen. Am Samstag darf UNSERE Dritte in Marktoberdorf ran, während am Sonntag das Auswärtsspiel für UNSERE Zweite Mannschaft beim TSV Legau wartet.

Foto © Dirk Klos

Landesliga: TSV Gersthofen - VfB Durach (Freitag, 19:00 Uhr)

Der VfB Durach (4.Platz/45 Punkte) trifft bereits am Freitagabend auswärts auf den TSV Gersthofen (16./27). Gegen die zweitschwächste Defensive der Liga gehen die Duracher als Favorit ins Spiel. Ob es ein ähnliches Torfestival wie im Hinspiel geben wird (5:3), bleibt abzuwarten. Mit einem Sieg könnte Durach eventuell den Sprung auf den dritten Tabellenplatz schaffen, was die beste Platzierung der Saison bedeuten würde.

VfB-Mittelfeldspieler Niklas Eggensperger erhofft sich für das kommende Duell wieder mehr spielerische Akzente. „Im letzten Spiel gegen Erkheim (1:0) haben wir uns in dem Bereich etwas mehr vorgenommen. Am Ende haben wir aber trotzdem die drei Punkte geholt und das ist das, was am Ende zählt“. Beim Flutlichtspiel in Gersthofen möchte Eggensperger mit seinem Team wieder voll auf Sieg spielen. „Wir wollen unbedingt wieder einen Auswärtssieg holen und damit den vierten Platz halten. Mit etwas Glück können wir am Saisonende sogar noch den dritten Tabellenplatz schaffen – das ist unser Ziel“.

Da am Wochenende wieder alle drei VfB-Teams im Einsatz sind und die zweite Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft, wird sich personell einiges erst kurzfristig entscheiden.

Kreisliga: TSV Legau - VfB Durach II (Sonntag, 15:00 Uhr)

Nach dem Sieg gegen Weitnau will der VfB Durach II (9.Platz/25 Punkte) auch gegen den TSV Legau (4./39) punkten und sich damit im Abstiegskampf eine gute Ausgangsposition für die letzten zwei Saisonspiele sichern. Mit dem SC Untrasried und der zweiten Mannschaft des TSV Kottern warten noch zwei absolute Kellerduelle auf den VfB, in denen sich der Abstiegskampf entscheiden wird. An das Hinspiel hat die Duracher Reserve gute Erinnerungen. Mit einem 4:1 konnte man damals den bisher höchsten Saisonsieg feiern. Allerdings geht Legau diesmal als klarer Favorit ins Spiel. Aktuell auf Platz vier liegend können sie bei entsprechenden Patzern der Konkurrenz sogar noch den zweiten Platz (Relegation) in der Tabelle erreichen.

A-Klasse: FSV Marktoberdorf II – VfB Durach II (Samstag, 13:30 Uhr)

Nach einem spielfreien Wochenende ist am Samstag auch die dritte Mannschaft des VfB Durach (2.Platz/50 Punkte) wieder im Einsatz. Auswärts trifft das Team von Trainer Adrian Schaumann auf die zweite Mannschaft des FSV Marktoberdorf (10./18). In das Auswärtsspiel geht der VfB als klarer Favorit. Jedoch sollte man den FSV nicht unterschätzen, da die Mannschaft mit einem Sieg einen großen Sprung im Abstiegskampf machen könnte. Durach will mit drei Punkten Selbstvertrauen für das Topspiel am Mittwochabend gegen Tabellenführer Görisried tanken und braucht dafür sicherlich eine konzentrierte und engagierte Leistung.

Berichte: Lukas Hoschka