Die Landesliga wird in Durach eröffnet

Nach 63 Tagen gibt es am Freitag endlich wieder Landesliga-Fußball in unserem Offino-Stadion zu sehen. Wie in den letzten Jahren gibt es das kleine Allgäuer Derby gleich zu Beginn der Saison. Unser neues Trainergespann um Chefcoach Hans-Jörg Nisseler und den spielenden Co-Trainer Julian Feneberg trifft auf ein sicher spielstarkes und technisch gut ausgebildetes Team.

Foto © Dirk Klos

Hier heißt es, gleich Zeichen zu setzen und körperlich voll dagegen zu halten, um die ersten drei Punkte in Durach zu behalten und erfolgreich in die neue Saison zu starten. Neben den neuen Trainern gibt es mit Manuel Schäffler, Gregor Mürkl und Patrick Littig auch drei neue Spieler bei unserem VfB zu beobachten. Alle drei kamen vom 1.FC Sonthofen und wollen dabei helfen, eine ähnlich erfolgreiche Saison wie im vergangenen Jahr zu spielen.

Ebenfalls neu ist Julian Feneberg, der als spielender Co-Trainer fungieren soll. Als Spieler startete er in der Jugend des TSV Durach. Beim FC Memmingen durchlief er einige Jugendmannschaften und sammelte auch Regionalliga-Erfahrung. Die letzten Jahre spielte er im Bayernliga-Team des TSV Kottern, wo sein Vater Michael sportlicher Leiter ist. Er spricht von einer insgesamt durchwachsenen Vorbereitung.

„Wir haben hart gearbeitet und die Jungs haben immer super mitgezogen. Auch alle Neuzugänge sind top integriert. Leider haben aber immer wieder Spieler angeschlagen pausieren müssen“. Die Erwartungen will Feneberg, der selbst in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, daher nicht zu hoch setzen. „Wir haben einige Leistungsträger verloren und müssen das natürlich versuchen, zu kompensieren. Die Mannschaft ist noch in der Findungsphase und die Abläufe werden von Woche zu Woche besser. Wir haben einen klaren Plan und sind alle heiß auf den Saisonstart gegen den FCM“. Für das erste Heimspiel erwartet er einen Gegner, der „eine junge Truppe hat und äußerst spielstark auftritt“. Mit den ersten Punkten sollen aber gleich die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt werden.