In Schwabmünchen und Ronsberg

Alle drei Herrenmannschaften treten dieses Wochenende am Sonntag an und alle auswärts. Für die Zweite und Dritte Mannschaft geht es nach Ronsberg und für die Erste Mannschaft nach Schwabmünchen.

Foto © Peter Roth

Landesliga: TSV Schwabmünchen - VfB Durach (Sonntag, 15:00 Uhr)

Der VfB Durach (7.Platz/35 Punkte) will auswärts beim TSV Schwabmünchen (10./31) seine Serie ausbauen und im Jahr 2023 weiterhin ungeschlagen bleiben. Nach dem Last-Minute-Punktgewinn im Heimspiel gegen Jetzendorf trifft das drittstärkste Auswärtsteam der Liga nun beim TSV Schwabmünchen auf die Mannschaft, die aktuell von der Allgäuer Trainerlegende Esad Kahric betreut wird. Durachs Torhüter Julian Methfessel konnte seiner Mannschaft mit starken Paraden in den letzten Spielen schon den ein oder anderen Punkt sichern. Er attestiert aber der ganzen Mannschaft eine gute Defensivleistung.

„Gegen Jetzendorf haben wir über das ganze Spiel nur zwei Chancen zugelassen. Leider waren wir vor dem Tor nicht ganz so effektiv wie zuletzt." Für das Spiel in Schwabmünchen wünscht sich Methfessel natürlich wieder einen Auswärtssieg. „Bestimmt wird es nicht so deutlich wie im Hinspiel, wo wir erstaunlich klar mit 5:0 gewinnen konnte. Aber wenn wir mit derselben Einstellung wie in den vergangenen Wochen ins Spiel gehen, sehe ich gute Chancen, dass wir auch dort einen Sieg holen können“.

Sein Vater und VfB-Coach Alexander Methfessel muss urlaubsbedingt auf Niklas Eggensperger sowie Dominik Portsidis verzichten. Dazu fällt mit Tobias Seger ein weiterer Spieler verletzt aus. Voraussichtlich wird mit Loris Ernst dafür ein Spieler in den Kader zurückkehren.

Kreisliga: SC Ronsberg - VfB Durach II (Sonntag, 15:00 Uhr)

Abstiegskampf pur heißt es beim Spiel der zweiten Mannschaft des VfB Durach (12.Platz/17 Punkte) in Ronsberg (10./18). Nach der Heimniederlage gegen Seeg (0:1) will das Team von Trainer Hubert Eggensperger unbedingt punkten, um endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können, was auch für die kommenden Begegnungen enorm wichtig wäre. Die Duracher Reserve belegt aktuell den ersten Abstiegsplatz, Ronsberg liegt nur einen Punkt davor. Ein fußballerischer Leckerbissen wird nicht zu erwarten sein. Vielmehr geht es in diesem Spiel schon jetzt um den Kampf und absoluten Willen, den Klassenerhalt zu schaffen.

A-Klasse: SG Ebersbach/Ronsberg – VfB Durach III (Sonntag, 12:45 Uhr)

Die dritte Mannschaft des VfB Durach (2.Platz/35 Punkte) startet nach einem spielfreien Wochenende etwas verspätet in das Fußballjahr 2023. Erster Gegner ist dabei im Vorspiel der zweiten Mannschaft die SG Ebersbach/Ronsberg (8./15). Das Team von Trainer Adrian Schaumann blickt auf eine durchwachsene Vorbereitung zurück. Nur ein einziges Vorbereitungsspiel konnte stattfinden und die Trainingsbeteiligung variierte von Woche zu Woche stark. Trotzdem geht der VfB als Favorit in die Partie und will dieser Rolle auch gerecht werden.

Berichte: Lukas Hoschka