Liebe Fußballfreunde,

Aktualisiert: 25. Mai 2020

Danke, dass Sie sich für unseren VfB Durach interessieren.

Ein Verein in dem schon seit 1947 Fußball gespielt wird, damals noch unter dem TSV Durach, seit 2007 eigenständig als VfB Durach.

Zu den höherklassigen Ligen gehören die Duracher Kicker schon seit vielen Jahren an und haben sich damit über die Grenzen des Allgäus einen Namen gemacht:​

Bezirksliga

1970 – 1973, 2001 – 2006, 2015 – 2019

Bezirksoberliga

2006 – 2011

Landesliga

2012 – 2015, seit 2019

In 2007 folgte die Entscheidung sich aus dem TSV Durach zu lösen. Es entstand der VfB Durach e.V., Gründungsversammlung war am 02.04.2007.

Inzwischen sind wir kontinuierlich gewachsen. Mit der Eröffnung der neuen Tribüne und dem Vereinsheim (Offino-Stadion) wurde das 500. Mitglied begrüßt.

In unserem Nachwuchsbereich sind alle Altersklassen gemeldet, manche sogar mit mehreren Teams. Hier wird bei uns vorbildliche Arbeit geleistet.

Die U19 des VfB Durach spielt schon seit mehreren Jahren in Schwabens höchster Liga.

Die anderen Großfeldmannschaften gehen z.T. in den jeweils höchsten Klassen des Spielkreises Allgäu an den Start.

Dass unser Konzept des Ausbildungsvereins aufgeht, zeigt die Tatsache, dass alle drei Herrenteams (Landesliga, Kreisliga und B-Klasse) aus Spielern bestehen, die bei uns in der Jugend groß geworden sind.

Zudem gab es im Jahr 2011 die höchste Auszeichnung für das Ehrenamt seitens des Bayrischen Fußball Verbandes - Die goldene Raute mit Ähre.​

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle allen aussprechen, die ehrenamtlich für unseren Verein tätig sind.

Trotz der aktuellen Arbeit müssen wir immer auch an die Zukunft des Vereins denken.

Wie können wir uns weiterentwickeln? Welche Maßnahmen sind erforderlich?

Leistungsoptimierung, Nachwuchsförderung und Ausbildung, Finanzen und Außendarstellung

sind dabei wichtige Bausteine.​

Ich habe ein gutes Gefühl den VfB Durach in die richtige Richtung zu führen.

​Meine Vorstandskollegen und ich bedanken uns bei den Mitgliedern, Aktiven, Mitarbeitern, Eltern unserer Junioren, der Gemeinde, den Sponsoren und Gönnern, einfach Allen, die den VfB Durach am Laufen halten.

Sportliche Grüße,

Peter Dietrich

1. Vorsitzender VfB Durach e.V.