Schwierige Aufgaben für VfB-Teams

UNSERE Erste Mannschaft reist am morgigen Samstag in das 175 Kilometer entfernte Pfaffenhofen. UNSERE Dritte Mannschaft trifft am Samstag um 17 Uhr auf den SV Rieden a. Forggensee und die zweite Mannschaft hat am Sonntag ein schweres Auswärtsspiel in Weitnau.

Foto © Dirk Klos

Landesliga: TSV Pfaffenhofen - VfB Durach (Samstag, 14:00 Uhr)

Die erste Mannschaft (9.Platz/15 Punkte) will nach zwei sieglosen Spielen am Samstag in Pfaffenhofen (10.Platz/14) eine Negativ-Serie vermeiden und mindestens einen Punkt mit ins Allgäu nehmen. Auswärts konnte der VfB bisher in fünf Spielen allerdings nur magere vier Zähler holen. Dass es keine leichte Aufgabe wird, zeigt die Tabelle. Die beiden Teams belegen derzeit Platz neun und zehn. Vielleicht kann aus dem Last-Minute Ausgleich in der vergangenen Woche gegen Olching aber auch neue Kraft geschöpft werden.

Den umjubelten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit erzielte Tobias Lask. Für ihn persönlich aber auch für die ganze Mannschaft war dieser Treffer enorm wichtig. „Ein Tor kurz vor Schluss zu erzielen ist immer ein schönes Gefühl, vor allem wenn es dann noch zu einem Punktgewinn führt. Ob das ganze verdient war oder nicht, ist am Ende egal“. Für das Duell in Pfaffenhofen will er mit seinem Team wieder mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen. „Gegen Olching haben wir nach der 2:0 Führung zu wenig gemacht und im Grunde nur in den ersten 15 Minuten auf gutem Niveau gespielt. Das wird gegen keinen Gegner der Landesliga reichen. Aber ich bin mir sicher, dass wir das am Samstag besser machen werden“.

Trainer Hans-Jörg Nisseler bat seine Spieler diese Woche dreimal auf den Platz und spricht von einer „intensiven und guten Trainingswoche“. Personell entspannt sich die Lage etwas. Jürgen Piller ist nach längerer Verletzungspause ebenso zurück im Kader wie Tobias Seger. Weiterhin ausfallen werden Julian Feneberg und Kapitän Johannes Heinle.

Kreisliga: TV Weitnau – VfB Durach II (Sonntag, 15:00 Uhr)

Spitzenspiel in der Kreisliga Allgäu Süd. Unsere zweite Mannschaft trifft als Tabellenzweiter (14 Punkte) auswärts auf den Drittplatzierten TV Weitnau (13 Punkte). Nur ein Punkt trennt die beiden Teams voneinander. Der VfB steht nach sechs Spielen weiterhin ungeschlagen da und will die Serie ohne Niederlage natürlich weiter ausbauen. Es treffen die stärkste Offensive (Weitnau: 17 Tore) und die stabilste Defensive (Durach: 4 Gegentore) der Liga aufeinander. Man kann also gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird. Nach dem 2:1 Heimsieg im Derby gegen Kottern will die Elf von Trainer Christian Geiß mit breiter Brust in das Spiel gehen und erneut eine gute Leistung zeigen. Zwar fallen mit Kapitän Thomas Echteler und Patrick Müller zwei Spieler voraussichtlich längere Zeit verletzt aus. Trotzdem wird eine starke Mannschaft auf dem Platz stehen, die das Zeug dazu hat, in Weitnau mindestens einen Punkt zu holen. Bereits am Donnerstagabend wartet dann das nächste Topspiel. Gegner im Offino-Stadion ist um 19:00 Uhr der Tabellenführer aus Rettenberg.

A-Klasse: SV Rieden – VfB Durach III (Samstag, 17:00 Uhr)

Unsere dritte Mannschaft (2.Platz/14 Punkte) reist nach dem überzeugenden 5:0 Heimsieg gegen die SG Oy/Nesselwang am Samstag zum Auswärtsspiel nach Rieden am Forggensee (3./13). Wie bei Mannschaft 1 und 2 gibt es auch hier ein Duell der Tabellennachbarn und wie bei Mannschaft 2 trifft auch hier die stärkste Offensive (Rieden: 26 Tore) auf die beste Defensive (Durach: 4 Gegentore) der Liga. Mit einem Sieg könnten beide Teams Druck auf den aktuellen Tabellenführer aus Roßhaupten ausüben. Wenn unsere Mannschaft an die bärenstarke Leistung aus dem Spiel gegen Oy anknüpfen kann, ist auch in Rieden etwas zu holen, auch wenn die Personaldecke für dieses Spiel sehr dünn ist. Trainer Cihad Taghanli wird aber versuchen, noch den ein oder anderen Edeljoker zu akquirieren.

Vorberichte: Lukas Hoschka