Auswärtsspiele am Wochenende

Am Wochenende dürfen alle drei VfB-Mannschaften auswärts ran. Am Samstag trifft UNSERE Zweite Mannschaft auf den FC Füssen, während am Sonntag UNSERE Erste Mannschaft nach Ehekirchen und die Dritte Mannschaft nach Thingau reisen darf.

Foto © Dirk Klos

Landesliga: FC Ehekirchen - VfB Durach (Sonntag, 14:30 Uhr)

Unsere erste Mannschaft (6.Platz/29 Punkte) trifft am Sonntag auswärts auf den FC Ehekirchen (8./28) und damit auf einen direkten Verfolger. Nur einen Punkt trennen die beiden Teams in der Tabelle. Nach dem torlosen Unentschieden im Derby gegen Kempten will der VfB in den letzten drei Spielen vor der Winterpause noch möglichst viele Punkte holen, um sich eine gute Ausgangslage für das neue Jahr zu schaffen.

Das Hinspiel endete 0:0.

Durachs Offensivspieler Timo Hössl hofft, dass er mit seiner Mannschaft von Beginn an das Kommando auf dem Platz übernehmen kann. „Gegen Kempten waren wir in den ersten 20 Minuten nicht so gut im Spiel. Vor allem in der zweiten Hälfte hätten wir das Spiel dann aber für uns entscheiden können. Daran müssen wir anknüpfen“. Ein einfaches Duell erwartet er dabei nicht. „Gegen Ehekirchen tun wir uns immer ziemlich schwer, weil sie ein sehr unbequemer Gegner sind. Hinten müssen wir wieder gut stehen und möglichst die Null halten. Vorne bekommen wir sicher unsere Chancen und müssen diese dann nutzen“.

Im Vergleich zur Vorwoche muss Trainer Hans-Jörg Nisseler voraussichtlich auf Stürmer Moritz Stadelmann verzichten.

Kreisliga: FC Füssen – VfB Durach II (Samstag, 14:30 Uhr)

Zum letzten Spiel vor der Winterpause reist unsere zweite Mannschaft (3.Platz/27 Punkte) zum FC Füssen (8./19). Mit der Ausbeute von einem Punkt aus den letzten beiden Spielen ist das Team von Trainer Christian Geiß nicht zufrieden und so soll zum Abschluss des Jahres 2023 unbedingt nochmal ein Sieg her. Dass das in Füssen bei voraussichtlich nasskalten Bedingungen kein leichtes Unterfangen wird, weiß man aus den letzten Jahren. Oft waren es gegen den FCF sehr enge und umkämpfte Spiele – in den letzten vier Begegnungen ging nie ein Team mit mehr als einem Tor Abstand als Sieger vom Platz. Die Mannschaft weiß also, was auf sie zu kommt und will nochmal alles geben, um drei Punkte zu holen. Der Unterbau stellt mit zwölf Gegentoren in 14 Spielen die beste Defensive der Liga, was auch nach dem Spiel weiter Bestand haben soll. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.

A-Klasse: FC Thingau II – VfB Durach III (Sonntag, 12:30 Uhr)

Unsere dritte Mannschaft (4.Platz/25 Punkte) trifft am Sonntag auf die zweite Mannschaft des FC Thingau (14./2). Gegen das Tabellenschlusslicht sind drei Punkte fest eingeplant, um dann nächste Woche (Samstag, 12:00 Uhr) mit breiter Brust in das Nachholspiel gegen Türk Gücü Füssen gehen zu können. Thingau kassierte in 14 Spielen bereits 55 Gegentore. Chancen wird das Team von Trainer Cihad Taghanli also vermutlich bekommen. Im Hinspiel konnte sich unsere Dritte mit 2:0 durchsetzen.

Vorberichte: Lukas Hoschka