top of page

Auswärts in Manching und Rettenberg

Am Samstag geht es für die Feneberg-Elf zum Landesligaduell nach Manching, während die zweite und dritte Mannschaft am Sonntag beim FC Rettenberg gastieren.


Landesliga:   SV Manching – VfB Durach (Samstag, 14:00 Uhr)

Wenn unsere erste Mannschaft (2.Platz/41 Punkte) am Samstag zum SV Manching (10./27) reist, dann wohl zum ersten Mal in der Rolle des klaren Favoriten. Das Team steht nach dem 3:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen Pfaffenhofen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und konnten ihren Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen. Die Formkurve zeigt steil nach oben und die Erfolgsserie soll bis zur Winterpause weiter ausgebaut werden. Entsprechend groß ist die Motivation auf Duracher Seite.

Der Sieg am vergangenen Wochenende hatte allerdings einen hohen Preis: Stürmer Manuel Schäffler erlitt einen Mittelfußbruch, spielte die Partie aber trotzdem noch zu Ende. Ebenfalls böse erwischt hat es Marco Faller, der sich in einer eigentlich unspektakulär wirkenden Aktion eine Gehirnerschütterung, einen Nasenbeinbruch und einen Fingerbruch zuzog. Beide Ausfälle wiegen schwer, dennoch geht der VfB mit breiter Brust in die verbleibenden Partien vor der Winterpause.

Der SV Manching befindet sich im gesicherten Tabellenmittelfeld. Nach unten droht wenig Gefahr, nach oben ist der Abstand bereits zu groß. Gerade das macht sie jedoch zu einem gefährlichen Gegner: Manching kann ohne großen Druck befreit aufspielen. Dazu stellen sie mit bereits 48 erzielten Treffern die zweitbeste Offensive der Liga.

Wenn Durach an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpft, spricht vieles dafür, dass die Punkte mit ins Allgäu gehen. Die Qualität und die aktuelle Form sprechen für den VfB – nun gilt es, die Favoritenrolle auch auf dem Platz zu bestätigen.

 

Kreisliga:   FC Rettenberg – VfB Durach (Sonntag, 12:00 Uhr)

Unsere zweite Mannschaft (11.Platz/20 Punkte) reist am Sonntag mit Rückenwind zum Auswärtsspiel beim FC Rettenberg (14./15). Durch den enorm wichtigen Heimsieg gegen Füssen am vergangenen Wochenende hat die Mannschaft wertvolle Punkte gesammelt und den Abstand zum Tabellenkeller halten können. In einer Liga, in der Woche für Woche überraschende Ergebnisse auftreten, bleibt jedoch klar: Sicher ist man hier nie.

Umso wichtiger ist der Blick auf die letzten beiden Partien vor der Winterpause. Das Ziel muss sein, noch einmal möglichst viele Zähler einzufahren und eine möglichst gute Ausgangslage für die Spiele im neuen Jahr zu schaffen. Los damit geht es nun gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Rettenberg, der momentan auf Tabellenplatz 14 steht und fünf Punkte weniger auf dem Konto hat als der VfB. Die Gastgeber warten seit drei Spielen auf einen Sieg und wollen ihren Negativlauf unbedingt stoppen.

Unser Unterbau will auswärts auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen. Gelingt es, ähnlich kämpferisch und willensstark aufzutreten wie zuletzt, stehen die Chancen gut, auch in Rettenberg zu punkten und den positiven Trend fortzusetzen.

 

A-Klasse:   FC Rettenberg II – VfB Durach III (Sonntag, 14:00 Uhr)

Auch unsere dritte Mannschaft (9.Platz/17 Punkte) trifft am Sonntag auswärts auf den FC Rettenberg (6./21). Hier soll nach dem wichtigen Heimsieg gegen Seeg während der Woche (3:2) ebenfalls mindestens ein Punkt geholt werden. Mit einem Sieg könnte man sogar bis auf einen Punkt an die Gastgeber heranrücken.


Vorberichte: Lukas Hoschka

Kommentare


bottom of page