B-Jugend des VfB Durach im Trainingslager in Österreich
- ftischhart
- 5. Aug.
- 3 Min. Lesezeit

Viele Bundesligisten absolvieren Teile ihrer Saisonvorbereitung in Österreich. Auch die B-Jugend des VfB Durach war jetzt zum Sommer-Trainingslager im Salzburger Land. Auf der Rückreise absolvierten B1 und B2 dann noch ein Testspiel beim SK Rum bei Innsbruck.
Die äußeren Bedingungen waren gar nicht gut rund um das Jugendhotel Venedigerhof in Neukirchen am Großvenediger: Viel Regen, wenige trockene Abschnitte, keine Sonne. Der großartigen Stimmung im Team der 2 Mädchen, 18 Jungs und 6 Trainer tat dies überhaupt keinen Abbruch.
Auch "Buschi" wünscht der B-Jugend viel Spaß im Trainingslager
Erst wurden die Zimmer bezogen, dann trafen sich die B-Jugendlichen im "Kaminstüberl" des Gästehauses zur ersten Besprechung. Per Videobotschaft wünschten Prominente aus der Welt des Fußballs den Jungs und Mädchen viel Erfolg und vor allem Spaß im Trainingslager. An die B-Jugendlichen wandten sich u.a. Rouven Schröder, Geschäftsführer Sport bei RB Salzburg, oder Reporter-Legende Frank "Buschi" Buschmann (Sky, RTL, Videospiel FIFA).

Nachdem Cheftrainer Edy Preda seine Schützlinge auf die kommenden Stunden und Tage eingestimmt hatte, ging es runter ins Tal zur ersten Trainingseinheit. Obwohl der Himmel immer wieder alle Schleusen geöffnet hatte.
Tischtennis, Kicker und Billard im VfB-Trainingslager
Zurück im idyllisch gelegenen Jugendhotel Venedigerhof wurde in den folgenden Stunden bei Tischtennis, Kicker oder Billard der Teamgeist weiter ausgiebig gefestigt. Bei soviel Spaß und Abwechslung brauchte es den sonst scheinbar unvermeidlichen Blick aufs Smartphone gar nicht.

Nach einer für die meisten Jungs und Mädchen kurzen Nacht ging's erst zum Training und dann mit der Gondel rauf auf mehr als 2.000 Meter Höhe zum Mittagessen.
B-Jugend feiert bis in die Nacht - Trainer schwitzen in der Sauna
Den letzten Abend feierten die Jugendlichen bei ausgelassener Stimmung. Das Trainerteam ließ es da wesentlich ruhiger angehen und beendete den Tag mit Schwitzen in der Hotelsauna.
Am nächsten Morgen hieß es Tasche packen und ab ins Auto. Das nächste Testspiel wartete schon. Wenige Kilometer von Innsbruck entfernt hieß der Gegner SK Rum.
Grandioses 5:1 in 45 Minuten für B1 in Rum
Der SK Rum spielt mit seiner B-Jugend in der höchsten Liga von Tirol und wurde in der Vorsaison Vizemeister. Davon zeigte sich die B-Jugend des VfB Durach auf dem Kunstrasen gänzlich unbeeindruckt. Kompakt in der Defensive, pfeilschnell über die Außen, eiskalt im Abschluss - die Preda-Truppe zeigte die mit Abstand beste Leistung der Vorbereitung.

Die erste Halbzeit, die in Österreich auch für die 16-Jährigen 45 Minuten dauert, gewannen die Duracher in der Höhe überraschend deutlich mit 5:1. Noah Schneider, Marvin Pietzsch, Marvin Mittermayer, Julian Maier und Erik Nosdrin per Foulelfmeter erzielten die Tore.
Trainer-Team der B-Jugend ist stolz auf alle Jungs und Mädchen
B2-Trainer Damir Kumer coachte "seine" Jungs nach dem Seitenwechsel. Einzig Torhüter Jim Preda blieb auf dem Feld. Angestachelt durch das 1:5 legten die Jungs des Gastgebers einen Zahn zu und entschieden die zweiten 45 Minuten mit 5:0 für sich.
"Wir sind stolz, so eine coole B-Jugend trainieren zu dürfen", sagte Edy Preda nach Ende des aufregenden Wochenendes stellvertretend für alle Trainer. Wieder daheim am Offino-Stadion kündigte er an: "Jetzt haben wir uns alle eine zweiwöchige Pause verdient" Weiter geht's mit der Saison-Vorbereitung mit einem Training am 18. August am Flugplatz.
Kommentare