top of page

D1-Jugend des VfB Durach krönt starke Entwicklung mit Turniersieg bei Duracher Hallentagen

Turniersieg bei den Duracher Hallentagen für die D-Jugend des VfB.
Turniersieg bei den Duracher Hallentagen für die D-Jugend des VfB.

Unsere D1-Jugend des VfB Durach hat in den vergangenen Wochen eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Bereits bei der Oberallgäuer Meisterschaft ließ das Team aufhorchen, als man erst im Halbfinale denkbar unglücklich im Sechs-Meter-Schießen gegen einen zwei Klassen höher spielenden und klar favorisierten Gegner ausschied. Schon dort war klar: Diese Jungs sind auf einem richtig guten Weg!


Am 6. Januar stand dann das große Heimturnier in Durach an – und die Mannschaft war bereit. In Gruppe A traf man auf die DJK Seifriedsberg, Schwarz-Weiß Sonthofen und BSK Olympia Neugablonz. In Gruppe B spielten der FV Ravensburg, SV Steinheim, SV Lenzfried sowie die SG Betzigau-Wilpoldsried. In dieser ausgeglichenen Gruppe setzten sich schließlich Steinheim als Gruppenerster und die SG Betzigau-Wilpoldsried als Zweiter durch.


Der VfB Durach startete furios ins Turnier: Mit einem klaren 6:0-Sieg gegen Seifriedsberg zeigte das Team von Beginn an tollen Kombinationsfußball, starke Spielzüge und sehenswert herausgespielte Tore.


Im zweiten Gruppenspiel musste man sich einem technisch sehr starken Gegner aus Neugablonz mit 0:1 geschlagen geben – eine kurze Unachtsamkeit reichte hier für das entscheidende Gegentor.


Doch die Antwort folgte prompt: Im abschließenden Gruppenspiel gewann der VfB Durach verdient mit 3:1 gegen Schwarz-Weiß Sonthofen und zog damit als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.


Dort wartete mit dem SV Steinheim ein robuster und spielstarker Gegner. Doch was die Duracher Jungs in diesem Spiel zeigten, war ganz großes Kino: Spielerisch, taktisch und kämpferisch das beste Spiel des gesamten Turniers. Mit einem klaren und verdienten 2:0-Sieg zog der VfB Durach ins Finale ein. Die Halle war voll, die Stimmung überragend – und die Zuschauer honorierten diese Leistung mit viel Applaus.


Im zweiten Halbfinale setzte sich Neugablonz deutlich mit 4:1 gegen die SG Betzigau-Wilpolzried durch – somit kam es im Finale zur Neuauflage des Gruppenspiels.


Im Endspiel ging der VfB Durach taktisch etwas anders an die Sache – und hatte auch die besseren Chancen. Ein Pfostenschuss sowie ein Alleingang auf den Torwart hätten früh für die Entscheidung sorgen können. Neugablonz kam kaum zu nennenswerten Torchancen, doch das Tor wollte nicht fallen.


So musste das Sechs-Meter-Schießen entscheiden – und hier hatten die Duracher Jungs noch einen kleinen Trick parat. Dieser zündete: Mit einem 3:2 im Sechs-Meter-Schießen sicherte sich der VfB Durach den verdienten Turniersieg bei den Duracher Hallentagen!


Großer Jubel, strahlende Gesichter und jede Menge Stolz – ein perfekter Abschluss eines großartigen Turniers.


Glückwunsch an unsere D1-Jugend – wir sind mächtig stolz auf euch! 🔵⚪


Der Duracher Weg zum Turniersieg


Gruppenspiele

VfB Durach - Seifriedsberg 6:0

VfB Durach - Neugablonz 0:1

VfB Durach - Steinheim 2:0

Halbfinale

VfB Durach - Betzigau-Wilpolzried 4:1

Spiel um Platz 1

VfB Durach - Neugablonz 3:2 im 6-m-Sch.


Kommentare


bottom of page