Die Vorberichte zum Wochenende - KW31

Nun ist es endlich soweit. Am Wochenende startet auch die Zweite und die Dritte Mannschaft in die Saison. Zum Auftakt müssen alle auswärts ran - die Erste spielt in Oberweikertshofen, die Zweite in Seeg und die Dritte reist zu Türk Gücü Füssen.

Bild © Dirk Klos

Landesliga: SC Oberweikertshofen - VfB Durach (Samstag, 16:00 Uhr)

Der VfB Durach (10.Platz/4 Punkte) gastiert am Samstag beim SC Oberweikertshofen (16./1). Nach der Derbyniederlage gegen Kempten (1:2) und dem torlosen Unentschieden gegen Ehekirchen will der VfB mindestens einen Punkt ins Allgäu entführen. Oberweikertshofen ist schlecht in die Saison gestartet und konnte nur am ersten Spieltag den bisher einzigen Punkt holen.

Durachs Flügelstürmer Jürgen Piller, der nach einer langen Verletzungspause in der Vorsaison endlich wieder fit ist, beschreibt den Saisonstart mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage als durchwachsen.

„Wir haben zwar in Kempten etwas unnötig verloren, dann aber zuletzt gegen ein sehr starkes Team aus Ehekirchen wieder absolut diszipliniert gespielt und verdient einen Punkt geholt. Im letzten Drittel müssen wir noch konsequenter werden und unsere Chancen besser nutzen“. Für das anstehende Spiel sieht er seine Mannschaft in einer guten Ausgangslage. „Dass der SCO nicht gerade optimal in die Saison gestartet ist, haben wir natürlich mitbekommen. Für uns kann das ein richtungsweisendes Spiel werden. Mit drei Punkten können wir uns in der oberen Tabellenhälfte ansiedeln. Das ist natürlich unser Ziel – jeder will die drei Punkte holen“.

Personell entspannt sich die Lage etwas. Torhüter Felix Wieder sowie die Offensivkräfte Tim Seefried und Nicolas Leibbrandt stehen Trainer Nisseler wieder zur Verfügung. Nur Julian Feneberg und Manuel Schäffler fallen wohl weiterhin aus.

Kreisliga: TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg – VfB Durach II (Sonntag, 15:00 Uhr)

Das erste Spiel der neuen Saison führt das Team des neuen Trainer Christian Geiß zum TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg. Nach fünfwöchiger Vorbereitung geht es endlich los und die Mannschaft will vom ersten Spieltag an ein anderes Gesicht zeigen als in der Vorsaison. Auch wenn oder gerade weil die Ergebnisse in Seeg in den letzten Jahren nicht besonders gut waren, will der Unterbau diesmal unbedingt punkten und mit einem positiven Gefühl in die neue Runde starten.

Trainer Christian Geiß ist mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden. „Ich denke, alle haben gut mitgezogen und wir sind bereit für das erste Pflichtspiel. Wir haben in den Testspielen sehr gute Ansätze gezeigt und haben einen klaren Plan. Die Ergebnisse der Vorbereitung sind im Grunde völlig irrelevant – ab Sonntag zählen die Ergebnisse.“

A-Klasse: Türk Gücü Füssen – VfB Durach III (Sonntag, 15:00 Uhr)

Auch für unsere dritte Mannschaft beginnt die neue Saison in der A-Klasse. Zum Auftakt reist das Team zu Türk Gücü Füssen. Nach ebenfalls fünfwöchiger Vorbereitung gab es direkt vor dem Punktspielauftakt noch eine Hiobsbotschaft zu verkraften. Trainer Adrian Schaumann hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Interimsweise wird Abwehrspieler Cihad Taghanli die Position des (Spieler-)Trainers übernehmen. Inwieweit ein neuer Coach für die weitere Saison gefunden werden kann, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.

Vorberichte: Lukas Hoschka