Dreifach-Heimspieltag für UNSEREN VfB

Am Samstag dürfen alle VfB-Mannschaften vor heimischem Publikum spielen. Zunächst darf UNSERE Dritte Mannschaft gegen des FSV Marktoberdorf II ran, anschließend UNSERE Zweite gegen Liganeuling Oberbeuren. Den Abschluss macht UNSERE Erste Mannschaft gegen den TSV Gilching-Argelsried.

Foto © Erwin Hafner

VfB Durach - TSV Gilching-Argelsried (Samstag, 16 Uhr)

Auf den VfB Durach (8.Platz/11 Punkte) wartet am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TSV Gilching (4./12) eine schwere Aufgabe. Nur einen Punkt trennen die beiden Teams aktuell in der Tabelle. Nach zwei Spielen ohne Sieg ist die Gier nach drei Punkten auf Duracher Seite groß.

Von einem „unglücklichen Punktverlust“ spricht VfB-Offensivspieler Tim Seefried mit Blick auf das Spiel am vergangenen Wochenende. In Bobingen kassierte Durach kurz vor Ende der Spielzeit den Ausgleich und musste sich mit einem Punkt begnügen.

„Unter dem Strich muss man aber sagen, dass das Unentschieden so in Ordnung geht“, so Seefried weiter. Für das Duell gegen Gilching ist er absolut positiv gestimmt. „Gilching ist sicher kein leichter Gegner und hat sich zur neuen Saison gut verstärkt. Wenn wir aber unsere Stärken wie Kampf und Laufbereitschaft auf den Platz bringen und geschlossen auftreten, können wir die drei Punkte in Durach behalten“.

Durachs Trainer Hans-Jörg Nisseler muss besonders in der Offensive auf einige Spieler verzichten. Neben Julian Feneberg und Jürgen Piller, die sicher ausfallen werden, steht auch hinter den Einsätzen von Top-Torjäger Tobias Seger und Ersatzstürmer Tobias Lask noch ein dickes Fragezeichen.

VfB Durach II - TSV Oberbeuren (Samstag, 14 Uhr)

Auf unsere zweite Mannschaft (4.Platz/7 Punkte) wartet mit dem TSV Oberbeuren ein relativ unbekannter Gegner. Letzte Saison starteten die Gäste aus dem Ostallgäu noch in der Kreisliga Mitte und belegten dort den siebten Tabellenplatz. Der Start in die Kreisliga Süd verlief für den TSVO alles andere als ideal. Nach drei Partien steht man mit null Punkten und einem Torverhältnis von 5:17 derzeit gemeinsam mit dem TV Haldenwang am Tabellenende. Unsere Zweite hingegen konnte zuletzt mit dem Auswärtssieg bei Türksport Kempten (4:1) ein Ausrufezeichen setzen und steht mit sieben Punkten aus drei Spielen sehr gut da. Nun gilt es, den positiven Trend zu bestätigen und zuhause nachzulegen. Mit Blick auf die Tabelle sollte ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen liegen – unterschätzen darf man Oberbeuren aber auf keinen Fall. Trainer Christian Geiß wird seine Mannschaft entsprechend vorbereiten und versuchen, weiter ungeschlagen zu bleiben. Mit drei Punkten im Gepäck will der Unterbau dann die erste Mannschaft zum Sieg schreien und anschließend beim Einstandsfest die Neuzugänge gebührend im Verein „begrüßen“.

VfB Durach III - FSV Marktoberdorf II (Samstag, 12 Uhr)

Ebenfalls sieben Punkte nach drei Spielen hat unsere dritte Mannschaft auf dem Konto. Vergangenes Wochenende konnte man sich mit einem 2:0 Auswärtssieg in Wiggensbach für die Vorsaison (eine Niederlage, ein Unentschieden) revanchieren und steht dadurch aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der A-Klasse. Besonders hoch einzuschätzen ist der Erfolg, wenn man bedenkt, dass der Kader für das Derby sehr klein war. Interims-Spielertrainer Cihad „Yusuf“ Taghanli kann mit der gezeigten Leistung und der bisherigen Punkteausbeute sehr zufrieden sein. Beim Sieg in Wiggensbach netzte er sogar selbst zum 2:0 ein – eiskalt. Die 1:0 Führung erzielte „natürlich“ Kilian Gehring, der bereits drei Tore verzeichnen kann. Mit der zweiten Mannschaft des FSV Marktoberdorf gastiert auch hier der Tabellenletzte im Offino-Stadion. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart konnten die Gäste letzte Woche mit einem Unentschieden gegen die SG Bertoldshofen/Sulzschneid den ersten Punkt holen. Daran wollen sie sicherlich anknüpfen, worauf unser Team aber eingestellt ist und dementsprechend dagegenhalten will.

Vorberichte: Lukas Hoschka