Durach empfängt Illertissen II, Türk Spor Kempten und Wiggensbach II zum Dreifachheimspieltag

Am Samstag ist Dreifachheimspieltag - bereits um 12 Uhr trifft unsere dritte Mannschaft auf die Reserve des FC Wiggensbach. Die erste Mannschaft empfängt um 14 Uhr den FV Illertissen II. Zum Abschluss wartet auf unsere zweite Mannschaft das Derby gegen Türksport Kempten.

Foto © Erwin Hafner

VfB Durach - FV Illertissen II (Samstag, 14 Uhr)

Mit dem FV Illertissen II (15.Platz/27 Punkte) empfängt die erste Mannschaft (7./37) am Samstag erneut ein Team aus dem Tabellenkeller im heimischen Offino-Stadion. Nach zwei sieglosen Spielen will der VfB zuhause unbedingt wieder gewinnen und nicht ins Landesliga-Mittelfeld abrutschen. Die Gäste aus Illertissen stellen die zweitbeste Offensive aber gleichzeitig auch die schwächste Defensive der Liga und sind somit schwer einzuschätzen. Im Hinspiel ging Durach mit 1:4 als Verlierer vom Platz.

VfB-Torjäger Gregor Mürkl (14 Treffer) hadert noch ein wenig mit der vermeidbaren Niederlage in Gilching. „Wir haben das Spiel nach einer sehr guten Halbzeit leider aus der Hand gegeben und uns dann auch keinen Sieg verdient“. Mürkl ist aber sicher, dass seine Mannschaft im Heimspiel wieder ein anderes Gesicht zeigen wird. „Man darf jetzt wegen einer Halbzeit auch nicht alles schlecht reden. Wir werden eine bessere Leistung auf den Platz bringen und wollen das Spiel natürlich gewinnen. Das Ergebnis aus dem Hinspiel ist nochmal eine extra Motivation für uns. Wir wollen nicht ins Niemandsland der Tabelle zurückfallen“.

Trainer Nisseler wird vermutlich den ein oder anderen Wechsel in der Aufstellung vornehmen müssen. Neben den Langzeitverletzten Johannes Heinle und Christoph Gruber, die sicher ausfallen, sind mit Tobias Seger (Schule), Patrick Littig, Nicolas Leibbrandt (krank), Julian Feneberg und Moritz Stadelmann (angeschlagen) einige Spieler noch fraglich.

VfB Durach II - FC Türk Spor Kempten (Samstag, 16 Uhr)

Auf unsere zweite Mannschaft wartet zum Wiederauftakt direkt ein spannendes Derby. Gegen Türksport Kempten will der Unterbau einen guten Start hinlegen und die ersten drei Punkte einfahren. Gerne denkt man an das Hinspiel zurück, in dem sich unser VfB mit 4:1 durchsetzen konnte.

Trainer Christian Geiß: „Man muss schon sagen, dass die Vorbereitung nicht unbedingt ideal verlaufen ist – sowohl was die Trainings-bzw. Spielbeteiligung als auch die Ergebnisse betrifft. Dadurch, dass oft Spieler gefehlt haben, sind wir sicher noch nicht bei 100%. Am Ende interessiert das aber keinen. Wir wollen an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und zuhause im Derby gleich den ersten Sieg holen. Dass das nicht einfach wird, wissen wir. Die Mannschaft hat aber definitiv das Potential und wird das hoffentlich auch zeigen können“.

VfB Durach III - FC Wiggensbach II (Samstag, 12 Uhr)

Auch unsere dritte Mannschaft startet in das Pflichtspiel-Jahr 2024. Das Nachholspiel am vergangenen Wochenende wurde erneut abgesagt, da der Gegner aus Füssen keine Mannschaft stellen konnte. So wanderten bereits die ersten Punkte auf das Konto der Duracher. Gegen Wiggensbach II sollen nun die ersten „echten“ drei Punkte geholt werden.

Trainer Cihad Taghanli: „Die Vorbereitung lief um ehrlich zu sein etwas durchwachsen, aber wir fühlen uns bereit für den Rückrunden-Auftakt. Im Derby gegen die Zweite vom FC Wiggensbach möchten wir direkt mit einem Sieg unseren Tabellenplatz festigen. Für die Rückrunde ist es das Ziel, den aktuellen Platz zu halten und so lange wie möglich an den Top 3 Mannschaften dranzubleiben. Vielleicht können wir sie ja sogar noch einholen“.

Vorberichte: Lukas Hoschka