Vorbericht - 1. Saisonspiel gegen den TSV Gilching

Saisonstart in der Landesliga Südwest. Auf den VfB Durach wartet dabei gleich eine schwere Aufgabe, denn mit dem TSV Giclhing reist der Drittplatzierte der Vorsaison ins Allgäu.

Foto © Erwin Hafner

Nach einer von den Ergebnissen her durchwachsenen Vorbereitung wollen die Duracher gleich zu Beginn der Saison den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Die ersten Wochen der neuen Saison können für den VfB ganz wichtig werden. Nach dem Auftakt gegen Gilching folgen quasi drei Derbys gegen Sonthofen, Memmingen 2 und den FC Kempten. Dazwischen liegt noch das Duell mit der zweiten Mannschaft der SpVgg Unterhaching, das allerdings ohne Wertung bleiben wird (siehe VfB-News).

Vermeiden will das Team von Trainer Alexander Methfessel unbedingt eine Wiederholung des Saisonstarts der letzten Saison. Damals holte man aus den ersten sechs Ligaspielen gerade einmal zwei Punkte. Das Heimspiel gegen den Gilching ging damals deutlich mit 0:4 verloren. Die Gilchinger haben eine fast perfekte Vorbereitung hinter sich. Drei von vier Spielen konnten sie gewinnen, darunter auch zwei Spiele gegen Landesligisten. Nur beim letzten Test gegen den ASV Dachau musste man sich 2:1 geschlagen geben.

VfB-Trainer Alex Methfessel: „Ich denke, die diesjährige Vorbereitung war wechselhaft. Wir können sicher nicht 100% zufrieden sein aber wir haben grundsätzlich gut gearbeitet und sind auf jeden Fall fit, was sehr wichtig ist. Dass wir spielerisch noch nicht auf dem Niveau sind, das wir wollen, wissen wir und das hat man auch im letzten Testspiel in Kaufbeuren gesehen. Hier müssen wir noch nachlegen aber ich bin sicher, dass wir erfolgreich in die Punkterunde starten werden. Wir werden gegen Gilching versuchen, die Fehler aus dem Kaufbeuren-Spiel abzustellen und entsprechend besser ins Spiel zu kommen. Mit einer Leistung wie in der vergangenen Trainingswoche können wir sicher auch gegen Gilching bestehen. Unser Ziel ist auf jeden Fall im ersten Spiel mindestens einen Punkt zu holen.“