Am Sonntag finden alle drei Heimspiele unserer VfB-Mannschaften statt. Die zweite und dritte Mannschaft spielen gegen die BSK Olympia Neugablonz und die erste Mannschaft trifft zum Abschluss auf den TSV Aindling.
Landesliga: VfB Durach – TSV Aindling (Sonntag, 16:00 Uhr)
Mit Rückenwind geht unsere erste Mannschaft (15.Platz/13 Punkte) am Sonntag in das Heimspiel gegen den TSV Aindling (3./28). In Memmingen konnte der VfB am Donnerstag mit einem 2:1 Erfolg einen Big Point landen und drei enorm wichtige Punkte holen. Dieses positive Gefühl soll gegen den Favoriten aus Aindling helfen, mindestens einen Zähler im Allgäu zu behalten. Einfach wird die Aufgabe nicht. Aindling steht auf Platz drei der Tabelle, konnte aus 14 Spielen bereits neun Siege holen und hat mit 14 Gegentoren genau halb so viele kassiert wie die Duracher.
Zwischen den Pfosten wird auf Seiten des VfB erneut Tobias Maier stehen, der in Memmingen sein Debüt in der Landesliga feierte. Stammkeeper Fabio Eschbaumer fällt weiterhin verletzungsbedingt aus und wird eventuell zum nächsten Wochenende wieder fit – eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus. Maier will als sicherer Rückhalt seinem Team dabei helfen, auch gegen Aindling zu bestehen und persönlich möglichst lange ohne Niederlage in der Landesliga bleiben. Am besten natürlich so lange, bis Eschbaumer wieder ins Duracher Tor zurückkehren kann.
Auch sonst wird sich an der personellen Situation im Vergleich zum Spiel am Donnerstag voraussichtlich nicht viel ändern.
Kreisliga: VfB Durach II – BSK Olympia Neugablonz (Sonntag, 14:00 Uhr)
Der erste Punkt ist endlich da! In Obergünzburg konnte unsere zweite Mannschaft (16.Platz/1 Punkt) ein verdientes 1:1 Unentschieden holen. Mit einer Großchance kurz vor Ende der Partie hätte man das Spiel sogar noch gewinnen können. Aber auch so kann das Team von Trainer Christian Geiß das Gefühl mitnehmen, dass es ja doch noch klappen kann. Hinten stand man größtenteils gut, nur beim Gegentor war die Abstimmung nicht ideal. Wenn die Mannschaft es schafft, diese kleinen Fehler abzustellen und vorne mit dem letzten Willen das Tor machen will, ist auch gegen Neugablonz (9.Platz/15 Punkte) etwas zu holen. Personell wird sich vermutlich im Vergleich zur Vorwoche kaum etwas ändern. Punkte braucht der Unterbau weiterhin dringend. Ebenso dringend braucht das Team in der aktuellen Situation die Unterstützung von außen.
Zur Information: Das Heimspiel gegen den FC Füssen, das eigentlich am vergangenen Mittwoch hätte stattfinden sollen, wurde bereits neu terminiert. Das Spiel wird am 09.10. um 19:00 Uhr im Offino-Stadion nachgeholt.
A-Klasse: VfB Durach III – BSK Olympia Neugablonz II (Sonntag, 12:00 Uhr)
Nach fast zwei Wochen Pause empfängt unsere dritte Mannschaft (9.Platz/10 Punkte) die Reserve der BSK Olympia Neugablonz (6./13). Das letzte Spiel war ein packendes und spannendes gegen Cambodunum Kempten, das die Gäste am Ende mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Sonntag will das Team von Trainer Cihad Taghanli zuhause wieder erfolgreich sein und die nächsten Punkte holen, um in der Tabelle wieder weiter nach oben zu klettern.
Vorberichte: Lukas Hoschka
Comments