Heimspiele gegen Olching und Mauerstetten
- vfbmarketing2
- 18. Okt. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Am Samstag steht der nächste Dreifach-Heimspieltag im Offino-Stadion an. Die Erste Mannschaft bekommt es mit dem SC Olching zu tun und die Zweite und Dritte Mannschaft trifft auf den SV Mauerstetten.
Foto © Dirk Klos, Quelle: Fußball-Bildergalerie: Landesliga Südwest: Nachholspiel VFB Durach gegen SC Olching endet mit Unentschieden (all-in.de)
Landesliga: VfB Durach – SC Olching (Samstag, 16:00 Uhr)
Im zweiten von drei Heimspielen in Folge trifft unsere erste Mannschaft (13.Platz/17 Punkte) am Samstagnachmittag auf den SC Olching (17./10). Dabei geht der VfB gegen den Vorletzten leicht favorisiert ins Spiel und will nach dem verdienten Unentschieden im Derby gegen Kempten diesmal als Sieger vom Platz gehen. Mit drei Punkten könnte das Team von Trainer Nisseler zum Ende der Hinrunde den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle halten. Zu den bereits zahlreichen Ausfällen auf Duracher Seite zählt nun auch Offensivmann Gregor Mürkl, der sich im Derby verletzt hat.

Stürmer Moritz Stadelmann will mit seiner Mannschaft die von Trainerseite ausgerufene „Jetzt erst recht“ Stimmung auch gegen Olching auf den Platz bringen. „Vor allem mit Blick auf die Tabelle wird klar, wie wichtig ein Sieg für uns wäre. Wir werden auf der Leistung und der Einstellung aus dem Derby gegen Kempten aufbauen und alles dafür tun, die drei Punkte zu holen“. Dass Stadelmann selbst überhaupt wieder auf dem Platz steht, ist überraschend. Eigentlich hatte er vor der Saison seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Ich hatte beschlossen, mit dem Fußballspielen aufzuhören und mich dem Boxsport zu widmen. Mein Plan ist es, zukünftig auch Kämpfe zu bestreiten. Nach dem bisherigen Verlauf der Hinrunde und den vielen Verletzten, auf die wir momentan verzichten müssen, habe ich nach Gesprächen mit dem Trainer beschlossen, dem Team in dieser Phase bis zum Jahresende zu helfen. Danach kann dann wieder geboxt werden“.
Kreisliga: VfB Durach II – SV Mauerstetten (Samstag, 14:00 Uhr)
Es geht also doch noch. Am vergangenen Wochenende konnte unser Unterbau mit einem 2:0 in Buching/Trauchgau endlich den ersten Saisonsieg feiern. Dabei trat das Team von Trainer Christian Geiß recht souverän auf, lies nur wenige Torchancen des Gegners zu und konnte auch nach vorne endlich wieder für mehr Gefahr sorgen und das Spiel am Ende absolut verdient für sich entscheiden. Auch wenn man mit vier Punkten weiterhin am Tabellenende der Kreisliga Süd steht, gilt es jetzt, den Schwung in das Heimspiel gegen den SV Mauerstetten mitzunehmen. Die auf dem Papier favorisierten Gäste stehen aktuell mit 23 Punkten auf dem dritten Platz und könnten mit drei Auswärtspunkten sogar auf den Aufstiegs-Relegationsplatz springen. Mit bereits 36 erzielten Toren stellt Mauerstetten die drittbeste Offensive der Liga. Aber nicht nur das – mit nur 15 Gegentoren hat der SVM gleichzeitig die stärkste Abwehrreihe. Es ist also klar, dass die Aufgabe für unsere Jungs alles andere als einfach wird, aber mit der richtigen Einstellung und einer ähnlich stabilen Leistung in allen Mannschaftsteilen wie zuletzt ist sicher etwas Zählbares zu holen. Ein Punkt wäre vor den enorm wichtigen Spielen gegen Oberstaufen und Untrasried absolut in Ordnung.
A-Klasse: VfB Durach III – SV Mauerstetten II (Samstag, 12:00 Uhr)
Nach der hohen 1:9 Auswärtsniederlage in Buching will auch unsere dritte Mannschaft wieder eine andere Seite von sich zeigen und zuhause punkten. Leider wurde dabei auch noch Torhüter Marco Bachmayr mit der roten Karte vom Platz gestellt - er wird daher gesperrt fehlen. Aufgrund der eh dünnen Personaldecke auf dieser Position darf man gespannt sein, wer im Spiel gegen Mauerstetten II zwischen den Pfosten stehen wird.
Vorberichte: Lukas Hoschka
Comentários