top of page

Mit angespannter Personalsituation ins Wochenende

Die Erste Mannschaft des VfB Durach trifft am Samstag auf den TSV Schwabmünchen, während die Zweite und Dritte Mannschaft gegen den TV Weitnau ranmüssen.

Foto © Dirk Klos


Landesliga:   VfB Durach – TSV Schwabmünchen (Samstag, 16:00 Uhr)

Eine schwere Aufgabe wartet auf den VfB Durach (11.Platz/ 6 Punkte) beim Heimspiel gegen den TSV Schwabmünchen (2./14). Mit sechs Punkten aus ebenso vielen Spielen war der Saisonstart eher durchwachsen, was aber auch der aktuell extrem angespannten Personalsituation zuzuschreiben ist. Neben den bereits in den letzten Wochen fehlenden Spielern fällt für das Wochenende auch noch Pascal Schindele aus. Auch hinter dem Einsatz von Felix Kohler steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. Dafür kehrt mit Julian Feneberg wenigstens ein Spieler in den Kader zurück. Der VfB will zuhause den ersten Sieg holen – besonders gerne gegen Schwabmünchen, gegen die man in den letzten drei Duellen immer als Verlierer vom Platz ging. Die Gäste waren noch am Donnerstagabend beim Auswärtsspiel in Ehekirchen (4:1 Sieg) gefordert und haben bis Samstag nur wenig Regeneration – vielleicht eine Chance für die Duracher.


Im Duracher Tor ist wie in der letzten Saison Fabio Eschbaumer die Nummer eins. „Ich bin hier geboren und habe meine komplette Laufbahn hier verbracht. Da macht es mich natürlich stolz, der Torwart der ersten Mannschaft zu sein. Ich kenne den kompletten Verein und habe hier sehr viele Freunde, mit denen ich schon seit der G-Jugend zusammenspiele“ so der bald 24-jährige. Am Samstag will er seiner Mannschaft als sicherer Rückhalt helfen, erfolgreich zu sein. „Mit Schwabmünchen kommt eine Mannschaft, die gespickt ist mit herausragenden Einzelspielern. Unsere lange Ausfallliste macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber die Jungs, die auch schon Ehekirchen dabei waren, haben das super gemacht und werden auch diesmal wieder eine starke Leistung zeigen. Wir wollen den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht verlieren und werden dementsprechend alles geben“.


Kreisliga: VfB Durach II - TV Weitnau (Samstag, 14:00 Uhr)

Beim Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen den TV Weitnau trifft der Meister der Vorsaison auf den damaligen Dritten der Tabelle. Durch den Aufstiegsverzicht des Duracher Unterbaus spielte Weitnau in der Relegation, die sie aber gegen den FC Bad Wörishofen mit 1:3 verloren.

Nach dem verunglückten Saisonstart mit zwei Niederlagen sollten für unsere Zweite langsam aber sicher Punkte her. Ohne nach Ausreden zu suchen, ist aber auch hier die Personallage sicher ein Mitgrund für die null Punkte nach zwei Spielen. Beim Auswärtsspiel in Oberbeuren am vergangenen Wochenende waren noch exakt drei Spieler auf dem Platz, die auch am ersten Spieltag in der Startelf standen. Dass dabei mit Timo Schafroth einer von ihnen auch noch mit der roten Karte vom Platz gestellt wurde, macht die Ausgangslage für das Duell mit Weitnau sicher nicht gerade einfacher. Wie in der ersten Mannschaft muss man die Situation aber so annehmen, wie sie ist. Trainer Christian Geiß wird seine Mannschaft gut auf die Partie einstellen. Ehrlicherweise wäre man aber mit einem Punkt erstmal zufrieden. In erster Linie soll nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel im Offino-Stadion nicht die dritte Niederlage im dritten Spiel angezeigt werden.


A-Klasse: VfB Durach III - SG TV Weitnau (Samstag, 12:00 Uhr)

Zwei Spiele, vier Punkte. Das ist die Ausbeute unserer dritten Mannschaft zum Saisonstart. Gegen die SG Weintau-Kleinweiler-Wengen soll die kleine Serie ohne Niederlage weiter ausgebaut werden. Spielertrainer Cihad Taghanli wird zu Umstellungen gezwungen sein, da einige Spieler in der Vorwoche in der zweiten Mannschaft aushelfen mussten. Man darf also wie so oft gespannt sein, wer um 12:00 Uhr für unseren VfB auflaufen wird…


Vorberichte: Lukas Hoschka

142 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page