UNSERE Erste Mannschaft startet perfekt

Am Freitagabend wurde in Durach die Fußballsaison der Landesliga Süd-West eröffnet. Das Team von unserem neuen Trainergespann Hans-Jörg Nisseler und Julian Feneberg zeigte sich direkt spielfreudig und schickte die Zweite Mannschaft des FC Memmingen mit 4:1 nach Hause.

Bilder © Dirk Klos

Nach 21 gespielten Minuten hatte UNSER VfB durch Timo Hössl die erste gute Gelegenheit als sein Abschluss die Latte streifte. In der 30. Minute dann die erste Riesenchance: Tobias Seger läuft alleine auf Torhüter Schröder vom FCM zu, aber der Torhüter reagiert super mit der rechten Hand und hält das Spiel weiterhin torlos. Nur 4 Minuten später war es dann soweit, nach Seitenwechsel auf die linke Spielseite nimmt Neuzugang Gregor Mürkl den Ball direkt und schlenzt ihn über den TW ins lange Eck zur 1:0 Führung.

Nur 5 Minuten später dann Jubel bei den Gästen aus Memmingen: Jonas Kaufmann kann eine flache Hereingabe annehmen und aus 7 Meter mühelos zum 1:1 Ausgleich einschieben.

Es dauerte bis zur 70. Minute als es zum nächsten mal laut wurde im Offino-Stadion. Niklas Eggensperger mit einer wunderschönen Bogenlampe aus 35 Meter "erwischt" er Torhüter Schröder, der etwas zu weit vor der Torlinie steht und netzt zur 2:1 Führung ein. Fortan spielte nur noch der VfB. In der 77. Minute lässt Gregor Mürkl in aller Ruhe seinen Gegenspieler mit einem Haken ins leere rutschen und versenkt die Kugel stramm ins lange Eck zur 3:1 Führung. Den Schlusspunkt der Partie setze Lukas Kohler in der 80. Minute mit seinem verwandelten Foulelfmeter.

Bis auf die letzten 20 Minuten waren die Gäste auf Augenhöhe. Offensichtlich ist das Heimteam auf einem physisch sehr starken Level. Erwähnenswert sind unsere 3 Neuzugänge aus Sonthofen. Alle haben sich schon jetzt als spielerische und kämpferische Bereicherung erwiesen.

So kann es am Mittwoch weitergehen, wenn es im Lokalderby im Illerstadion gegen den FC Kempten geht, der ebenfalls mit drei Punkten in die neue Saison gestartet ist.

Bericht: Marcel Eckert