Heja VfB, heja VfB - B-Jugend aus Durach siegt sich in die Aufstiegsrunde
- ftischhart
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die B-Jugend des VfB Durach ist nicht zu bremsen. Am letzten Spieltag der Kreisliga triumphierte das Team von Edy Preda und Eugen Zimmermann ungefährdet mit 2:0 (1:0) gegen den FC Sonthofen. Damit spielen Noah Schneider, Selim Özcan und Co. nach der Winterpause in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga.
8 Spiele, 6 Siege, 2 Niederlagen bei 21:10 Toren - die Jungs um das Kapitäns-Trio Erik Nosdrin, "Momo" Hänsel, Jim Preda beendeten die Kreisliga-Runde auf Platz zwei hinter dem verdienten Spitzenreiter FC Kempten, aber vor dem TSV Kottern II.
Teamgeist und individuelle Klasse als Basis für den VfB-Erfolg
Dieser unerwartete Erfolg ist um so höher zu bewerten, da im Sommer drei Stammspieler teilweise trotz vorheriger Zusage zum Rivalen nach Kempten gewechselt waren. Außerdem fiel mit Patrick Leibrandt ein Leistungsträger die gesamte Runde verletzt aus.
Ergänzt wurde die Mannschaft vor Saisonbeginn u.a. mit Talenten wie Moritz Socher oder Nico Otto. Nicht zu vergessen: Mit Dana Singer, Diana Nishori und Emma Breitenberger standen gleich drei Mädchen im Kader der Duracher B1. Teamgeist gepaart mit individueller Klasse auf allen Positionen - diese Kombination machte den Erfolg der Preda-Truppe möglich.
Durach spielt gegen Sonthofen von Beginn an auf Sieg
Die Ausgangssituation vor dem letzten Saisonspiel war einfach: Nach dem 2:1 in Kottern in der Vorwoche würde bereits ein Unentschieden zum Einzug in die Aufstiegsrunde reichen. Darauf wollten sich die Hausherren im Offino-Stadion aber nicht verlassen.
Vom Anpfiff weg spielte die Duracher B-Jugend voll auf Sieg. Schon nach 20 Sekunden (!) hätte Marvin Mittermayer das 1:0 machen müssen - scheiterte aber am großartig reagierenden Gäste-Torwart Marlon Elmer.
Nosdrin vom Punkt und Wirbelwind Socher treffen beim 2:0-Sieg
So mussten sich Spieler und Fans des VfB bis zur 30. Minute gedulden. Da verwandelte Erik Nosdrin einen Strafstoß eiskalt zur 1:0-Führung. Zuvor war der einmal mehr unermüdlich ackernde Daniel Hocke im Sechzehner von den Beinen geholt worden.
Auch nach dem Wechsel beherrschte der VfB Durach Ball und Gegner. Die oft jüngeren Gegner aus Sonthofen wehrten sich nach Kräften. Beim entscheidenden 2:0 für Durach konnten sie aber nur staunen: Wirbelwind Moritz Socher schloss ein Solo mit links durch die Beine des FC-Torwarts erfolgreich ab (66. Minute).
Nächste Aufgabe: Selbstvertrauen durch gute Hallenserie festigen
Für die B-Jugend des VfB Durach beginnt ab sofort die Vorbereitung auf die Hallenserie. Und bis zur Aufstiegsrunde im Frühjahr gilt es, das Selbstvertrauen bei einigen Hallenturnieren zu festigen.



















Kommentare