Vorberichte zum Dreifachheimspieltag

Zum ersten Mal in dieser noch jungen Saison gibt es endlich wieder einen Dreifachheimspieltag in UNSEREM Offino-Stadion.

Landesliga: VfB Durach – FV Illertissen 2 (Samstag, 15:00 Uhr)

Das dritte Spiel in acht Tagen wartet auf den VfB Durach (13.Platz/6 Punkte) in der Landesliga Südwest. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Alexander Methfessel um 15 Uhr die Reserve des Regionalligisten FV Illertissen (15./3). Nach dem wichtigen Auswärtssieg beim Aufsteiger aus Hollenbach während der Woche kann der VfB etwas durchatmen und ohne den großen Druck in das dritte Heimspiel der neuen Saison gehen. Die Gäste aus Illertissen können mit ihrem Saisonstart mit drei Punkten aus fünf Spielen nicht zufrieden sein und werden alles geben um einen Sieg aus dem Allgäu mitzunehmen.

Foto © Dirk Klos

Durachs Torhüter Felix Wieder zeigt sich erleichtert über den jüngsten Erfolg in Hollenbach. „Wir taten uns recht schwer, ins Spiel zu finden und mussten dann auch den Rückstand hinnehmen. Danach hatten wir aber immer mehr die Kontrolle, konnten das Spiel drehen und den Sieg am Ende in Unterzahl ins Ziel retten“. Wieder hofft, dass seine Mannschaft den Schwung nun mit in das kommende Heimspiel nehmen kann. „Gegen Illertissen wartet sicher ein technisch und spielerisch starker Gegner auf uns. Mit derselben Moral wie zuletzt ist für uns zuhause aber sicher etwas zu holen. Es wird langsam Zeit, dass wir auch vor heimischer Kulisse anfangen zu punkten“.

Trainer Methfessel fehlt mit Tobias Seger ein wichtiger Akteur in der Offensive. Er sah beim Spiel in Hollenbach die rote Karte und wird in den nächsten Spielen dementsprechend nicht dabei sein. Ansonsten steht wohl derselbe Kader wie zuletzt zur Verfügung. Auch Verteidiger Lukas Kohler ist nach längerer Pause wieder eine Option. Er wird aber erst einmal in der zweiten Mannschaft eingesetzt um wieder Spielpraxis sammeln zu können.

Kreisliga: VfB Durach 2 – FC Türksport Kempten (Samstag, 13:00 Uhr)

Der VfB Durach 2 (3.Platz/3 Punkte) trifft in seinem ersten Heimspiel der neuen Kreisliga-Saison am Samstag auf den FC Türksport Kempten (5./1). Beim Auftaktsieg in Füssen (1:0) tat sich das Team von Trainer Martin Spingler lange schwer. Besonders in der ersten Halbzeit fand man keinen richtigen Zugriff und überlies den Füssenern zu viel Platz im Mittelfeld. In der zweiten Hälfte hatte unsere Zweite dann mehr vom Spiel und konnte sich auch einige gute Torchancen erarbeiten. Nachdem Jonas Stölzle und Marcel Eckert noch am Pfosten gescheitert waren, machte es Tobias Seger wenige Minuten vor Spielende besser und erzielte den vielumjubelten Siegtreffer. Jetzt will unser VfB 2 natürlich direkt nachlegen und sich im oberen Bereich der Tabelle festsetzen. Kempten kam im ersten Spiel gegen den Aufsteiger aus Rettenberg trotz 2:0 Führung nicht über ein Unentschieden hinaus. Einen echten Favoriten kann man bei diesem Duell in den letzten Jahren aber kaum ausmachen. Wir freuen uns auf ein umkämpftes, faires und spannendes Fußballspiel!

A-Klasse: VfB Durach 3 – FC Türksport Kempten 2 (Samstag, 17:00 Uhr)

Nach dem überzeugenden Auftaktsieg in Füssen (4:0) will der VfB Durach 3 (3.Platz/3 Punkte) als Aufsteiger in seinem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die zweite Mannschaft des FC Türksport Kempten (4./3) gleich die nächsten Punkte einfahren. Mit einem ähnlich starken Auftritt wie zuletzt ist sicher auch gegen den Nachbarn aus Kempten etwas zu holen. Nächstes Wochenende ist unsere Dritte übrigens spielfrei und kann auf der Festwoche hoffentlich sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen in der A-Klasse feiern.

Berichte: Lukas Hoschka