Mit Heimspielen im Offino-Stadion gegen den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg starten unsere zweite und dritte Mannschaft in die neue Saison. Die erste Mannschaft trifft am Sonntag auswärts auf den TSV Wertingen.
Foto © Dirk Klos
Quelle: Fußball-Bildergalerie: VfB Durach II und SG Betzigau/Wildpoldsried trennen sich 0:0 (all-in.de)
Landesliga: TSV Wertingen - VfB Durach (Sonntag, 15:00 Uhr)
Zum Festwochenauftakt am Sonntag ein Auswärtsspiel – nicht gerade die Lieblings-Konstellation für einen Allgäuer Fußballer. Unsere erste Mannschaft trifft dabei auf den TSV Wertingen und steht mit nur zwei Punkten aus den ersten drei Spielen bereits etwas unter Zugzwang. Der Aufsteiger aus Wertingen konnte bisher einen Sieg und ein Unentschieden einfahren und rangiert damit knapp vor dem VfB.
Beim 1:1 gegen Pfaffenhofen am vergangenen Wochenende konnte Stürmer Nicolas Leibbrandt noch für den 1:1 Ausgleich sorgen. Er hofft, dass sein Team diesmal von Anfang an gut ins Spiel kommt.
„Wir haben letzte Woche die erste Halbzeit total verschlafen, waren nicht aggressiv genug und immer einen Schritt zu spät. Das müssen und wollen wir natürlich besser machen“. Dass der Gegner am Samstag ein unbekannter für die Duracher ist, spielt für Leibbrandt keine Rolle. „Gegen wen wir spielen, braucht uns gar nicht groß beschäftigen. Wir wollen von Anfang an Druck machen und auch in Ballbesitz gut und schnell in die Tiefe spielen. So wird jede Mannschaft in der Liga Probleme bekommen – auch eine mit Euphorie nach dem erreichten Aufstieg. Wir wollen unbedingt die ersten drei Punkte einfahren“.
Einfacher wird die Aufgabe mit Blick auf das Personal nicht. Trainer Nisseler muss urlaubsbedingt auf Kapitän Robin Brandmeir und Christoph Gruber verzichten. Dazu fallen Jürgen Piller und Patrick Littig verletzt aus.
Kreisliga: VfB Durach II – TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg (Samstag, 14:00 Uhr)
Endlich geht es auch bei unserer zweiten Mannschaft wieder um Punkte. Gegner im ersten Spiel der neuen Saison ist, wie bereits im Vorjahr, der TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg. Nach Wochen der Vorbereitung sind Trainer und Mannschaft top motiviert und wollen gleich zum Start erfolgreich sein. Im Vorjahr konnte man mit 3:1 (damals auswärts) als Sieger vom Platz gehen – sicher ein gutes Omen und ein Ergebnis, das man so wieder nehmen würde. Allerdings weiß keiner so genau, wo die Mannschaft nach der letztjährigen Meisterschaft steht. Zu wechselhalt waren sowohl die Leistungen als auch die Personalsituation in der Vorbereitung. Trainer Christian Geiß, der in sein zweites Jahr als Trainer des Unterbaus geht, wird aber sicherlich eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken, die auch in der Saison 2024/25 eine gute Rolle in der Kreisliga Süd spielen kann.
A-Klasse: VfB Durach III - TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II (Samstag, 12:00 Uhr)
Ebenfalls auf den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg trifft unsere dritte Mannschaft zum Auftakt der A-Klasse, allerdings auf die Reserve der Ostallgäuer. Spielertrainer Cihad Taghanli erwartet eine schwere Aufgabe und eine sehr körperliche Mannschaft. Auf unser Team werden also viel Laufarbeit und harte Zweikämpfe zukommen. Ziel sind auch hier zum Start der neuen Saison drei Punkte vor heimischen Publikum.
Vorberichte: Lukas Hoschka
Comments