Landesligaderby in Sonthofen
- vfbmarketing2
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am heutigen Freitag trifft unsere erste Mannschaft im Derby auf den 1. FC Sonthofen. Die zweite und dritte Mannschaft spielen erst am Sonntag in den Heimspielen gegen den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg.

Landesliga: 1.FC Sonthofen – VfB Durach (Freitag, 19:00 Uhr)
Zum Start der Rückrunde wartet auf die Fußballfans im Allgäu gleich ein echtes Schmankerl: Der 1. FC Sonthofen (5.Platz/29 Punkte) empfängt unsere erste Mannschaft (2./35) zum Derby unter Flutlicht. Spannung und Emotionen sind garantiert, wenn zwei der formstärksten Teams der Liga aufeinandertreffen.
Unsere Elf hat eine herausragende Vorrunde gespielt und steht verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Besonders zuhause war die Mannschaft von Coach Julian Feneberg und Co-Trainer Gregor Mürkl mit einer makellosen Bilanz eine Macht. Nun gilt es, diese starke Position zu bestätigen – und das am besten gleich beim prestigeträchtigen Derby.
Der 1. FC Sonthofen rangiert derzeit auf Platz fünf, sechs Punkte hinter Durach und damit also durchaus in Schlagdistanz. Mit einem Heimsieg könnte der FCS den Rückstand verkürzen und sich in der Spitzengruppe zurückmelden. Die Voraussetzungen sind gut: Seit acht Spielen ungeschlagen, zuletzt fünf Siege in Folge. Die Form stimmt also und das Selbstvertrauen ist dementsprechend groß.
Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives, temporeiches Derby freuen. Zwei offensivstarke, spielerisch überzeugende Mannschaften treffen aufeinander, die beide mit Ambitionen in die Rückrunde starten. Flutlicht, Rivalität und Tabellenkonstellation versprechen einen packenden Fußballabend.
Kreisliga: VfB Durach II – TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nach der deutlichen 0:7-Klatsche in Neugablonz will sich unsere zweite Mannschaft (11.Platz/17 Punkte) am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg (3./31) von einer ganz anderen Seite zeigen. Beim Auftritt vergangenes Wochenende lief für die Mannschaft von Trainer Christian Geiß von Beginn an alles gegen sie: Zwei Sonntagsschüsse, ein unglücklich abgefälschter Ball und ein folgenschwerer Ballverlust kurz vor dem eigenen Strafraum sorgten dafür, dass das Spiel bereits zur Pause entschieden war.
„Das müssen wir abhaken und nach vorne schauen“, lautet nun die Devise. Gegen Seeg soll eine Reaktion folgen – mit mehr Kompaktheit, Einsatz und Leidenschaft. Einfach wird das allerdings nicht. Im Duracher Lager hofft man, dass am Sonntag vielleicht der eine oder andere Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft aushelfen kann, um eine schlagkräftige Elf auf den Platz zu bringen. Mit dem TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg wartet zudem ein echtes Top-Team der Liga. Die Gäste belegen aktuell den dritten Tabellenplatz und gehen als Favorit in die Partie. Dennoch will sich unser Unterbau zuhause nicht kampflos geschlagen geben. Mit Einsatz, Leidenschaft und dem nötigen Teamgeist ist durchaus etwas möglich. Das Ziel ist klar: mindestens ein Punkt soll in Durach bleiben.
A-Klasse: VfB Durach III – TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Noch vor unserer zweiten trifft die dritte Mannschaft ebenfalls zuhause auf Seeg. In der Vorwoche konnte man in Neugablonz beim 2:2 einen Punkt mitnehmen und darauf soll nun aufgebaut werden. Gegen den Tabellenvierten wartet auch hier eine schwere Aufgabe auf die Elf von Trainer Cihad Taghanli, aber mit einer ähnlichen Einstellung und Leistung wie am vergangenen Wochenende ist mindestens ein erneuter Punktgewinn im Bereich des Möglichen.
Vorberichte: Lukas Hoschka





Kommentare