Heimspiele am Karsamstag

Am morgigen Samstag haben wir im Offino-Stadion gleich zwei Spiele anzubieten. UNSERE Erste Mannschaft trifft auf den SC Olching und UNSERE Dritte Mannschaft auf den FC Rettenberg II.

Foto © Dirk Klos

Landesliga: VfB Durach – SC Olching (Samstag, 14:00 Uhr)

Der VfB Durach (8.Platz/35 Punkte) empfängt am Samstag im heimischen Offino-Stadion den SC Olching (10./33). Nach der ersten Niederlage im Jahr 2023 am vergangenen Wochenende in Schwabmünchen (0:2) werden die Duracher alles daran setzen, vor heimischen Publikum die passende Antwort auf dieses Negativerlebnis zu geben. Olching holte aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte und könnte mit einem Sieg in der Tabelle am VfB vorbeiziehen – allerdings haben die Gäste aus Oberbayern auch zwei Spiele mehr auf dem Konto. Im Hinspiel gelang Durach ein 2:1 Auswärtssieg.

VfB-Verteidiger Lukas Kohler blickt nach der ersten Niederlage im Kalenderjahr positiv in die nächsten Wochen. „In Schwabmünchen war der Kader relativ klein. Wir hatten beispielsweise keinen gelernten Stürmer in der Startelf. Die Personalsituation sollte sich aber zeitnah wieder etwas entspannen“. Kohler selbst stand zuletzt wieder in der Startelf und will mit seiner Mannschaft an die Serie vor dem Schwabmünchen-Spiel anknüpfen. „Die letzten Duelle gegen Olching waren immer hart umkämpft. Das wird dieses Mal nicht anders sein. Am Ende wollen wir drei Punkte holen und dann am Ostermontag voller Selbstvertrauen zum Derby nach Kempten fahren“.

Tatsächlich tut sich personell einiges beim VfB. Markus Settele und Kapitän Thomas Echteler stehen am Samstag nicht zur Verfügung. Dafür stiegen während der Woche Maxi Wieder, Tobias Seger und Niklas Eggensperger wieder ins Training ein und stellen neue Optionen für Trainer Alexander Methfessel dar.

A-Klasse: VfB Durach III – FC Rettenberg II (Samstag, 16:00 Uhr)

Unsere dritte Mannschaft konnte beim ersten Spiel nach der Winterpause gleich an den Leistungen aus dem Jahr 2022 anknüpfen und sich bei der SG Ebersbach/Ronsberg mit 2:0 durchsetzen. Die Torschützen für unseren VfB waren Rion Balidemaj und Maximilian Weber. Mit diesem Erfolg bleibt das Team weiterhin auf einem hervorragenden zweiten Platz hinter dem TSV Görisried. Mit dem FC Rettenberg II wartet nun ein Gegner, der sich im Mittelfeld der Tabelle befindet. Auf dem Papier geht unsere Dritte also als klarer Favorit in das Spiel. Trotzdem oder gerade deswegen gilt es, voll konzentriert ins Spiel zu gehen. Im Hinspiel gab es einen am Ende deutlichen 4:0 Auswärtssieg – allerdings war es bis zur 70. Minute ein sehr enges Spiel, das mit 1:0 noch lange nicht entschieden war. Trainer Adrian Schaumann sollte ein guter Kader zur Verfügung stehen, da die zweite Mannschaft bereits am Donnerstagabend im Einsatz war.

Berichte: Lukas Hoschka