Es geht wieder los. Zum Start der neuen Landesliga-Saison reist der VfB Durach zum Auswärtsspiel beim Bayernliga-Absteiger TSV Dachau. Nach der mehrwöchigen Vorbereitung sind Spieler und Trainer froh, dass es endlich wieder um Punkte geht.
Foto: Dieter Latzel
Als neuer Kapitän der Duracher wurde ein echtes Eigengewächs von seinen Mitspielern gewählt. Robin Brandmeir spielt seit der G-Jugend beim VfB und kennt den Verein daher extrem gut. Nachdem er in den letzten Jahren immer wieder zwischen der ersten und zweiten Mannschaft pendelte, hat er sich nun zur festen Größe im Landesliga-Team etabliert.
„Natürlich ist das eine Ehre für mich, in meinem Heimatverein Kapitän der ersten Mannschaft zu sein. Aber noch mehr freut es mich, dass ich eine Truppe anführen darf, in der eine so gute Stimmung herrscht. Da kann man sich nur auf die neue Spielzeit freuen“. Für den Saisonstart ist er trotz der Niederlage am vergangenen Wochenende im Pokal (0:3 gegen Sonthofen) positiv gestimmt. „Uns ist bewusst, dass wir noch einiges besser machen müssen, aber jeder hat große Lust auf das Spiel. Wir wollen erfolgreich starten und nicht mit leeren Händen zurückkehren“. Übrigens fällt Brandmeir neben seinen starken fußballerischen Leistungen auch außerhalb des Platzes durchaus auf. Er ist der wohl einzige Spieler im Duracher Herrenbereich, der keinen Schluck Alkohol trinkt.
Trainer des VfB war und ist Hans Jörg Nisseler. Er geht in seine zweite Saison und muss zum Auftakt auf Ersatztorwart Tobias Maier sowie Julian Feneberg und Patrick Littig verzichten, die alle verletzt fehlen.
Bericht: Lukas Hoschka
Comentarios