Mering, Dietmannsried, Seeg - Der Vorbericht

Am Samstag stehen gleich wieder drei Heimspiele für UNSERE drei Herrenmannschaften an. UNSERE Erste Mannschaft trifft auf den SV Mering, die Zweite auf den TSV Dietmannsried und die Dritte auf den TSV Seeg-Hopf./Eisenb. II.

Foto © Dirk Klos

VfB Durach - SV Mering (Samstag, 14 Uhr)

Als Favorit geht der VfB Durach (4.Platz/41 Punkte) in das Heimspiel gegen den SV Mering (14./31). Die Gäste belegen derzeit den ersten Relegationsplatz und wollen daher unbedingt im Allgäu punkten. Durach sollte nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und kann befreit aufspielen. Im Hinspiel konnte man sich mit 2:0 durchsetzen. VfB-Stürmer Dominik Portsidis konnte am vergangenen Wochenende beim Sieg in Oberweikertshofen (2:1) den Siegtreffer erzielen und erwartet von seiner Mannschaft wieder eine ähnliche Konsequenz vor dem Tor.

„Es war sicher nicht unser bestes Spiel aber wir haben unsere Torchancen genutzt und dadurch das Spiel für uns entscheiden.“ Natürlich muss aber auch die Abwehr volle Arbeit leisten. „Das erste Ziel muss sein, die Null zu halten. Dann können wir sicher auch wieder dreifach punkten und damit unseren Platz im oberen Bereich der Tabelle festigen."

Trainer Alexander Methfessel muss dabei auf Abwehrspieler Tobias Steidle verzichten. Hinter dem Einsatz von Flügelspieler Tim Seefried steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen

VfB Durach II - TSV Dietmannsried (Samstag, 12 Uhr)

Wochen der Wahrheit für unsere zweite Mannschaft! Drei Heimspiele in Folge erwartet das Team von Trainer Hubert Eggensperger. Mit den Duellen gegen Dietmannsried und Haldenwang trifft man dabei auf zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, die Stand heute sogar alle punktgleich sind. Nach der Niederlage in Wiggensbach erwartet unseren Unterbau nun ein völlig anderes Spiel. Gegen Dietmannsried wird man sicher wieder mehr vom Spiel haben als beim Tabellenführer. Es wird in erster Linie darum gehen, über den Kampf ins Spiel zu finden und das Momentum auf seine Seite zu bringen. Beim Hinspiel konnte man sich knapp mit 2:1 durchsetzen. Durch die starke Performance der ersten Mannschaft in den letzten Wochen scheint hier der Abstiegskampf kein Thema mehr zu sein, wodurch vielleicht auch der ein oder andere Spieler in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden kann. Vermutlich werden erneut Christoph Gruber und Tobias Lask im Kader der Zweiten stehen. Über einen Einsatz von Lukas Hoschka kann verletzungsbedingt erst kurzfristig entschieden werden. Es ist ganz egal wie, aber drei Punkte müssen her. Unterstützen Sie unser Team bei der Mission Klassenerhalt!

VfB Durach III - TSV Seeg/Hopferau/Eisenberg II (Samstag, 16 Uhr)

Spitzenspiel in der A-Klasse! Unsere dritte Mannschaft trifft als Tabellenzweiter auf den direkten Verfolger aus Seeg. Die Gäste liegen derzeit auf Platz drei und haben fünf Punkte weniger auf dem Konto als das Duracher Team. Dementsprechend motiviert werden die Ostallgäuer in das Spiel gehen. Nach der Niederlage in Wiggensbach will unsere Dritte wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. VfB-Trainer Adrian Schaumann: „Wir sind in Wiggensbach eigentlich gut ins Spiel gekommen, hatten Chance um Chance. Dann fiel das 1:0 für uns, was leider aberkannt wurde. Wir hatten dann einen krassen Fehler im Spielaufbau, was Wiggensbach eiskalt zur Führung nutzte. In der zweiten Hälfte fehlte im letzten Drittel der entscheidenden Pass. Wir hätten wahrscheinlich nochmal 90 Minuten spielen können aber hätten das Tor nicht getroffen - leider gibt es solche Tage. Dennoch hat die Mannschaft alles gegeben, Moral bewiesen und gekämpft. Jetzt am Samstag gilt es unser Ziel, den Relegationsplatz, zu behaupten. Dazu müssen wir uns alle nochmal steigern und gute Zweikämpfe führen. Der unbedingte Wille wird das Spiel entscheiden.

Vorberichte: Lukas Hoschka