top of page

Mittwochabend: Derby im Illerstadion

Autorenbild: vfbmarketingvfbmarketing

Derby in der Landesliga Südwest: Am Mittwochabend um 18:30 Uhr trifft der VfB Durach (13.Platz/1 Punkt) im Illerstadion auf den FC Kempten (6./4).

Foto © Dirk Klos


Der Auftakt in die neue Saison verlief bei den Teams unterschiedlich. Während der FCK vier Punkte holen konnte, steht bei den Durachern erst ein Punkt auf der Haben-Seite. Im Heimspiel gegen Jetzendorf am vergangenen Wochenende musste man nach einer sicheren 2:0 Führung noch eine Niederlage einstecken. Entsprechend groß ist die Motivation des VfB, im Derby Punkte zu holen. Timo Hössl, aktuell Außenverteidiger bei den Durachern, freut sich auf ein besonderes Spiel.


„Derbys gegen Kempten machen natürlich immer besonders Spaß, vor allem abends, bei gutem Wetter und vor vielen Zuschauern“. Er hofft, dass die unnötige Niederlage gegen Jetzendorf nicht mehr in den Köpfen seiner Mitspieler steckt. „Das Spiel müssen wir abhaken. Es ist gut, dass direkt die nächste Aufgabe auf uns wartet. Wir haben die Qualität, gegen Kempten mitzuhalten und wenn wir unsere Chancen besser nutzen und die individuellen Fehler abstellen, ist sicher etwas zu holen“. Auf der Position des Außenverteidigers wird Hössl aktuell deutlich defensiver eingesetzt als in den vergangenen Jahren. „Ich muss viel kommunizieren und aggressiv in den Zweikämpfen sein. Allerdings habe ich in unserem System auch Freiheiten nach vorne. Da versuche ich mich, so oft es geht, mit einzuschalten“, so Hössl.


Personell kann Trainer Nisseler auf einen ähnlichen Kader wie am vergangenen Wochenende zurückgreifen. Tim Seefried kehrt voraussichtlich in den Kader zurück. Christoph Gruber und Jürgen Piller fallen weiterhin verletzungsbedingt aus.


Vorbericht: Lukas Hoschka

Comments


bottom of page