Olching, Kottern II und Oy zu Gast im Offino-Stadion

Am Samstag steht für UNSERE Erste Mannschaft nach der deutlichen Niederlage in Illertissen der nächste Härtetest an, wenn der SC Olching ins Offino-Stadion kommt. UNSERE ungeschlagene Zweite empfängt anschließend im Derby den TSV Kottern II. UNSERE Dritte Mannschaft spielt erst am Montag gegen die SG Oy/Nesselwang.

Foto © Dirk Klos

Landesliga: VfB Durach – SC Olching (Samstag, 14:00 Uhr)

Nach der empfindlichen Niederlage in Illertissen (1:4) will der VfB Durach (9.Platz/14 Punkte) im Heimspiel gegen den SC Olching (11./13) wieder ein anderes Gesicht zeigen und mit einem Sieg ins obere Tabellendrittel zurück. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen – die beiden Teams trennt aktuell nur ein einziger Zähler. Die Gäste aus Olching sind seit zwei Spielen sieglos und wollen mindestens einen Punkt aus dem Allgäu entführen. Nicolas Leibbrandt, der aktuell den verletzten VfB-Stürmer Tobias Seger vertritt, hofft, dass seine Mannschaft die Pleite in Illertissen schnell abschütteln kann.

„Dort haben wir einfach nicht ins Spiel gefunden. Wir waren in den Zweikämpfen immer einen Tick zu spät und hatten gegen eine spielstarke Mannschaft dann keine Mittel. Das gilt es am Samstag besser zu machen“. Helfen soll dabei die Heimstärke der Duracher. „Olching muss von Beginn an spüren, dass für sie in unserem Stadion nichts zu holen ist. Wir müssen giftig in den Zweikämpfen sein und ihnen von Beginn an den Schneid abkaufen. Wenn uns das gelingt, bekommen wir auch unsere Chancen und können drei Punkte holen“.

Trainer Hans-Jörg Nisseler muss mit Kapitän Johannes Heinle einen weiteren verletzten Spieler beklagen. Er fällt neben Tobias Seger und Julian Feneberg sicher aus. Jürgen Piller und Tobias Lask konnten zuletzt wieder trainieren. Ob sie schon eine Option für Samstag sind, wird sich kurzfristig entscheiden.

Kreisliga: VfB Durach II – TSV Kottern II (Samstag, 16:00 Uhr)

Kein Spiel wie jedes andere. Unsere zweite Mannschaft (3.Platz/11 Punkte) empfängt im Anschluss an das Spiel der Ersten den TSV Kottern II (11./4) zum Derby der Kreisliga Allgäu Süd. Nach dem torlosen Unentschieden in Friesenried will die Mannschaft von Trainer Christian Geiß gegen die Nachbarn aus Kottern unbedingt wieder eigene Tore feiern, drei Punkte holen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Nachdem beim Spiel in Friesenried mit Tobias Lask, Moritz Stadelmann und Lukas Hoschka alle drei potenziellen Stürmer fehlten, entspannt sich die Personalsituation in der Offensive zum Derby wieder. Mit nur drei Gegentreffern stellt unser Unterbau dazu derzeit die beste Defensive der Liga. Das soll natürlich auch nach dem Spiel gegen Kottern weiterhin der Fall sein.

Die Gäste stehen aktuell auf dem elften Tabellenplatz und konnten vergangene Woche nach zuvor drei Niederlagen am Stück mit einem 5:3 Erfolg gegen Neugablonz endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Man darf daher eine selbstbewusste Mannschaft erwarten, die unserem VfB alles abverlangen wird. Wir freuen uns auf ein umkämpftes und spannendes Derby!

A-Klasse: VfB Durach III – SG Oy/Nesselwang (Montag, 18:30 Uhr)

Erst am Montagabend um 18:30 Uhr empfängt unsere dritte Mannschaft (3.Platz/11 Punkte) zuhause den Tabellenführer SG Oy/Nesselwang (1./12). Das Spiel wurde ursprünglich aufgrund einer Urlaubsreise von Ex-Trainer Adrian Schaumann verschoben. Eine „Rück-Verschiebung“ auf das Wochenende war nun leider nicht mehr möglich, weshalb das Spiel unter der Woche unter Flutlicht ausgetragen wird.

Am vergangenen Wochenende musste sich das Team von Trainer Cihad Taghanli beim 1:1 in Buching/Trauchgau mit einem Punkt begnügen. Gegen den Tabellenführer aus Oy, der nur einen Zähler vor unserem VfB liegt, soll mindestens ein Punkt eingefahren werden, damit der Abstand nicht größer wird. Wie unsere Zweite will auch die Dritte weiterhin ungeschlagen bleiben. Sicherlich eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe.

Die Gäste aus Oy konnten vier ihrer fünf Spiele der neuen Saison gewinnen. Sie werden mit breiter Brust auftreten und haben das Ziel, auch in Durach zu punkten und die Tabellenspitze zu verteidigen.

Vorberichte: Lukas Hoschka