Autorenbildvfbmarketing

Update zur aktuellen Situation

Aktuell steigt die Zahl der Coronavirusinfizierten täglich an. Die Politik reagiert täglich mit neuen Maßnahmen, um die exponentielle Verbreitung des Virus einzudämmen. Viele Spiele im bayerischen Amateurfußball werden abgesagt. Das musste nun auch UNSER VfB Durach zum wiederholten Male miterleben. Wie die kommenden Wochen aussehen, kann aktuell niemand vorhersagen...

"Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat am Montagabend [26.10.2020] beschlossen, dass der Amateurfußball in Bayern trotz steigender Infektionszahlen weiter rollt und nicht unter- oder abgebrochen wird – solange die Politik nichts anderes entscheidet. Eine am Freitag im Schnellschuss verkündete BFV-Regelung zur Spielabsagen, wurde für die Regionalligisten wieder gekippt. Vereine die in sogenannten Risikogebieten mit einem Inzidenzwert höher als 50/100.000 liegen, können ihre Spiele zuhause oder auch auswärts kurzfristig absetzen lassen. Aber nicht mehr in der Regionalliga, sondern nur noch ab der Bayernliga abwärts." (Quelle: all-in.de)

Das heißt, dass es den Vereinen aktuell selbst überlassen ist ihre Spiele auszutragen oder abzusagen, da nahezu jeder bayerische Landkreis bzw. Stadt über dieser Grenze von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegt. Der Landkreis Oberallgäu befindet sich aktuell bei einem Wert von knapp 80. Dieser Wert würde das Zuschauen von 200 Personen mit dauerhaftem Tragen eines Mund-Nasenschutzes zulassen. Sobald der Wert über 100 steigt (dunkelroter Bereich), sind bei Fußballspielen nur noch 50 Zuschauer zugelassen.

Es bleibt spannend, welche politischen Entscheidungen in den nächsten Tagen getroffen werden und wie der Fußballalltag beim VfB Durach weitergeht.

Wenn alle zusammenhalten und die Maßnahmen der Regierung befolgen, kommen wir gemeinsam schneller zurück aus dieser schweren Zeit für Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans. Bleibt gesund!!